Zusammenfassung aller Informationen rund um das Thema Corona

+++Weitere Erleichterungen für den Sportbetrieb in Bayern – Maßnahmen des SC Eckenhaid+++

 

Liebe Mitglieder,

 

gestern wurden von der Politik in Bayern verschiedene Erleichterungen u.a. für den Sportbetrieb verkündet, die im Laufe der nächsten Wochen, überwiegend ab dem 08.06.2020, in Kraft treten sollen. Eine erste Durchsicht der Informationen bringt uns zu dem Ergebnis, dass eine Reihe von Details geprüft und gegebenenfalls geregelt werden müssen.

 

Wir haben ja bereits in der jüngeren Vergangenheit erfahren müssen, dass angekündigte Lockerungen wegen der Detailbestimmungen, die zu beachten sind, in der Praxis nicht oder nicht voll umfänglich umsetzbar sind. Wir werden daher die Neuerungen genau auf deren Umsetzbarkeit hin prüfen. Insbesondere zieht sich als Kernaussage durch alle Veröffentlichungen der Hinweis auf Hygienekonzepte, die natürlich ebenfalls entwickelt werden müssen.

 

Habt daher bitte noch etwas Geduld, wir werden euch an dieser Stelle wieder informieren, wann und wie Sport beim SCE wieder ausgeübt werden kann.

 

Bleibt gesund!

 

Eure Vorstandschaft

27.05.2020

+++Training der Stockschützen beim SC Eckenhaid unter Auflagen ab 19.05.2020 wieder möglich+++

 

Wie bereits am 13.05.2020 angekündigt, haben wir uns damit beschäftigt, wenigstens ein eingeschränktes Training der Stockschützen wieder zu ermöglichen. Ein Regelwerk, das streng zu beachten ist, wurde hierfür erarbeitet und Desinfektionsmittel wurden beschafft.

 

Ab dem 19.05.2020 können die Stockschützen mit Einschränkungen in einer Kleingruppe wieder trainieren. Die Regeln und Verhaltensmaßnahmen hierfür sind auf der Seite der Stockschützen nachzulesen und werden auch vor Ort ausgehängt.

 

Betrachten wir dies als ersten kleinen Schritt wieder in Richtung aktives Sport(er)leben auf unserer schönen Waldsportanlage.

 

Bleibt gesund!

Eure Vorstandschaft

15.05.2020

+++Fußballtraining beim SC Eckenhaid – Nachtrag zur Meldung vom 13.05.2020+++

 

Liebe Fußballer,

 

der in der Mitteilung von gestern angesprochene Leitfaden des BFV zum Thema Wiederaufnahme des Trainings unter gewissen Voraussetzungen sah als allererste Maßnahme vor, dass sich die Vereine bei den lokalen/regionalen Behörden das Okay zur Wiederaufnahme einholen müssen. Das haben wir selbstverständlich als Erstes in die Wege geleitet.

 

Unabhängig davon, dass wir, wie gestern veröffentlicht, die Umsetzung der laut BFV geforderten Hygienemaßnahmen als nicht realistisch betrachtet haben, wurde uns heute über den Markt Eckental vom staatlichen Gesundheitsamt in Erlangen mitgeteilt, dass die Wiederaufnahme des Trainings für Fußball nicht zulässig ist.

 

Damit ist der ganzen Überlegung zum Training Fußball die Grundlage entzogen.

 

Bleibt gesund!

 

Eure Vorstandschaft.

14.05.2020

+++Fußballtraining beim SC Eckenhaid+++

 

Liebe Fußballer,

 

Der BFV hat das Training unter strengen Verhaltensregeln ab 11.05.2020 wieder frei gegeben. Viele haben das gelesen, hier  nochmal der Link zu dieser Veröffentlichung.

 

https://www.bfv.de/news/corona/2020/05/eingeschranktes-fussballtraining-ab-montag-wieder-erlaubt

 

Ein wichtiger Bestandteil dieses Textes des BFV ist der dort genannte Leitfaden

 

https://www.bfv.de/binaries/content/assets/inhalt/der-bfv/corona-pandemie/bfv_hinweise_training_v13.pdf

 

aus dem hervorgeht, was zu beachten und organisieren ist.

Wir als Verantwortliche sind uns einig, dass wir diese Sicherheits-maßnahmen im Fußball nicht überwachen und einhalten können.

Außerdem sind wir der Meinung, dass unter den vorgegebenen Bedingungen ein sinnvolles und zielführendes Training nicht zu realisieren ist.

 

Ein Trainings- und Spielbetrieb Fußball findet daher bis auf weiteres beim SCE nicht statt!

 

Sobald sich an den Rahmenbedingungen etwas ändert, insbesondere die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung als rechtliche Grundlage aller Maßnahmen in Bayern weitere Öffnungen vorsieht, die für den Sportbetrieb relevant sind, werden wir selbstverständlich die aktuelle Regelung überprüfen.

 

Die Gesundheit unserer Spieler, Trainer und Betreuer steht für uns an oberster Stelle! Diese Maßnahme dient zu eurem und zum Schutz unserer Mitmenschen!

 

Sobald es etwas Neues gibt, werden wir wieder informieren.

 

Bleibt gesund!

Eure Vorstandschaft.

13.05.2020

+++Training der Stockschützen beim SC Eckenhaid+++

 

Liebe Stockschützen,

 

während wir beim Fußball unter den gegebenen Rahmenbedingungen keine Chance sehen, die geforderten Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten und zu überwachen, ist dies beim Stockschießen aufgrund der grundsätzlich geringeren Sportlerzahlen eher als realistisch einzuschätzen.

 

Wir erarbeiten derzeit ein Konzept, das ein Training in eingeschränktem Umfang wieder möglich macht. Bereits jetzt sei erwähnt, dass ein Training nur mit maximal 5 Personen realisierbar sein wird. Außerdem müssen wir für bestimmte Situationen, die eintreten können, Vorsorge treffen, dass Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden können. Das hierfür erforderliche Material steht uns noch nicht zur Verfügung.

Habt also noch etwas Geduld, wir werden euch zeitnah über die weitere Vorgehensweise informieren.

 

Bleibt gesund!

Eure Vorstandschaft

13.05.2020

+++ Bayerischer Fußballverband verkündet „Es geht wieder los! Trainingsbetrieb ist ab 11.05.2020 wieder möglich.“

 

Sicht des Vorstandes des SC Eckenhaid zu diesem Thema+++

 

Am späten Abend des 08.05.2020 verkündete der BFV auf seiner Homepage, ohne dies in irgendeiner Weise mit den Vereinen zu kommunizieren, dass ab dem 11.05.2020 der Trainingsbetrieb in Bayern mit Einschränkungen wieder aufgenommen werden kann. Der Artikel kann auf der Homepage des BFV gerne nachgelesen werden.

 

Das sieht der Vorstand des SCE bis auf weiteres nicht!

 

Der Ankündigung des Verbandes ist nämlich ein Leitfaden angehängt, der auf drei Seiten Bedingungen etc. aufzählt, die erfüllt werden müssen. Das beginnt damit, dass zunächst eine behördliche Genehmigung auf lokaler Ebene eingeholt werden muss und fordert unter anderem eine Reihe von Desinfektionsmaßnahmen, die durchgeführt werden müssen.

 

Selbstverständlich kümmern wir uns darum, dass so bald wie möglich ein vernünftiger Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Klar ist aber auch, dass dies nur möglich sein wird, wenn die geforderten Maßnahmen umsetzbar sind und dann umgesetzt sind. Dazu gehört es z.B. unter anderem auch, dass Desinfektionsmittel beschafft werden (können).

 

Also nochmals der Hinweis: Bis auf weiteres findet nach wie vor kein Trainingsbetrieb Fußball statt!

 

Sobald die zahlreichen offenen Fragen geklärt sind werden wir das wieder an dieser Stelle veröffentlichen.

 

Bleibt gesund!

Eure Vorstandschaft.

09.05.2020

+++ Lockerungen der CORONA-Maßnahmen und Auswirkung auf den SC Eckenhaid +++

 

Nach den Beschlüssen des Bayerischen Kabinetts vom 05.05.2020, den Beschlüssen der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten der Länder vom 06.05.2020 und den erneuten Beschlüssen des Bayerischen Kabinetts vom 07.05.2020 gibt es eine Reihe von Lockerungen der CORONA-Maßnahmen. Leider nutzt das dem Breitensport sehr wenig.

Unverändert gilt für den SC Eckenhaid:

 

  • Das Sportheim muss weiterhin komplett geschlossen bleiben!
  • Der Spiel- und Trainingsbetrieb Fußball ist nicht möglich. Die Saison 2019/2020 ist ausgesetzt und soll frühestens ab dem 01.09.2020 fortgesetzt werden. Es ist dann geplant, im Sommer 2021 die Saison 2021/2022 ganz normal zu beginnen. Was nach dem Abschluss 2019/2020 und vor dem Beginn 2021/2022 stattfindet, ist derzeit noch offen. Hierzu wurden jeweils auf Bezirksebene Arbeitsgruppen installiert.
  • Turnen und Handball hat weiterhin keinen Zutritt zu den erforderlichen Hallen, so dass diese Sportler ihren Sport weiterhin nicht ausüben können.
  • Unter gewissen Voraussetzungen ist Leichtathletik wieder möglich. Wann und in welcher Form die LG Eckental den Trainingsbetrieb wieder aufnimmt ist auf deren Homepage nachzulesen. Aktuell ist laut Homepage der LG der Trainingsbetrieb noch bis 12.05.2020 ausgesetzt.
  • Für die Stockschützen wird aktuell geprüft, ob der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann und wenn a in welcher Form.

 

Das Thema Mitgliederversammlung müssen wir leider nach wie vor offen halten.

 

Liebe Mitglieder und Freunde des SCE, die Lockerungen dieser Woche gehen leider weitgehend an den Breitensportvereinen vorbei. Wir hätten Ihnen/Euch gerne bessere Nachrichten berichtet aber leider können wir das nicht. Selbstverständlich behalten wir als Vorstand  es bei, Sie/Euch über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und diese Informationen auf dieser Seite bereit zu stellen.

 

Bleibt gesund!

 

Eure Vorstandschaft.

08.05.2020

+++ Verlängerung der Einschränkungen des Sportbetriebs +++

 

Nach den Beschlüssen des Bayerischen Kabinetts vom 16.04.2020 muss die Aussetzung jeglichen Sport- und Spielbetriebs beim SC Eckenhaid leider über den 19.04.2020 hinaus verlängert werden. Dies bedeutet, dass bis auf Weiteres

  • Das Sportheim weiterhin komplett geschlossen ist!
  • Keinerlei Nutzung des Sportheims und der Außenanlagen zulässig ist!

Warum nennen wir keinen Termin, bis wann dies gilt? Wir wissen es nicht! Das liegt daran, dass

  • Derzeit nicht abzusehen ist, wann Gastronomie und unter welchen Bedingungen wieder stattfinden kann und darf.
  • Die leicht gelockerten Kontaktbeschränkungen weiterhin die Ausübung von Sport in Gruppen untersagen und nicht klar ist, wann diese Maßnahmen in welchem Umfang wann gelockert werden.
  • Fußballer und Stockschützen fallen genau unter diese Beschränkungen.
  • Für die Turner des Vereins scheitert eine Ausübung ihres Sports zusätzlich daran, dass nach wie vor Turnhallen nicht zugänglich sind und es auch nicht absehbar ist, wann Schulturnhallen für Vereinssport wieder zur Verfügung stehen. Abgesehen davon wäre es unverantwortlich, Kinder und Jugendliche in Hallen zusammen zu bringen, in denen nicht sichergestellt werden kann, dass Abstände eingehalten werden.
  • Ähnliches gilt natürlich auch für unsere Mitglieder, die bei der LG und der HG ihren Sport ausüben.
  • Beim BFV steht die Entscheidung an, entweder die Saison 2019/2020 abzubrechen oder ab dem 01.09.2020 (aus heutiger Sicht) fortzusetzen. Nach einer Fortsetzung der Spielzeit ab September (oder später) soll dann das Frühjahr 2021 überbrückt werden und im Sommer die neue Saison 2021/2022 starten. Eine Saison 2020/2021 gäbe es dann nicht. Sollte es zu einem Abbruch kommen, könnte die neue Saison ebenfalls frühestens am 01.09.2020 beginnen. Nach Aussagen auf der Pressekonferenz des BFV am 17.04.2020 wird es vor dem 01.09.2020 definitiv kein Ligaspiel in Bayern geben! Die Entscheidung wird den Vereinen zur Abstimmung vorgestellt, das Ergebnis bleibt abzuwarten.

 

Wir können auch leider auch noch keinen neuen Termin für die abgesagte Mitgliederversammlung nennen, die eigentlich am 03.04.2020 hätte stattfinden sollen.

 

Liebe Mitglieder und Freunde des SCE, das sind Alles keine schönen Nachrichten aber leider gibt es keine Anderen. Selbstverständlich behalten wir als Vorstand  es bei, Sie/Euch über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und diese Informationen auf dieser Seite bereit zu stellen.

 

Bleibt gesund!

 

Die Vorstandschaft                                                                 17.04.2020

Dorfladen Eckenhaid - Bestellservice unterstützt durch Einkaufshilfe des SC Eckenhaid e.V.

 

Der Dorfladen Eckenhaid bietet für seine Kunden einen eigenen Bestellservice an. Hier finden Sie die Informationen dazu:

 

Corona Situation - Bestellservice

 

Aufgrund der aktuellen Ansteckungsgefahr durch den Corona-Virus können Sie Waren für den täglichen Gebrauch vom Dorfladen Eckenhaid UG (haftungsbeschränkt) über den Lieferservice vom SC-Eckenhaid geliefert bekommen.

 

  • Bestellungen Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14.00 – 16.00 Uhr telefonisch unter 09126 / 29 81 332
  • Lieferung zusammen mit dem Kassenbon nach 16.00 Uhr vom Lieferservice SC-Eckenhaid

Antrag Bestellservice

Den Antrag bitte herunterladen, ausfüllen und unterschrieben beim Dorfladen Abgeben (lassen) per Post versenden.

 

Den Belieferungs_Antrag finden Sie hier:

17.03.2020

Dorfladen Belieferungs Antrag.pdf
PDF-Dokument [23.8 KB]

Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Homepage des Dorfladens.

+++ SCE & FCE Einkaufshelfer +++

 

Das Corona-Virus schränkt uns alle in unserem Aktionsradius erheblich ein. Vor allem Menschen, die zur Risikogruppe gehören, sehen sich gravierenden Problemen gegenüber. Hier möchten wir helfen. Der FC Eschenau und der SC Eckenhaid unterstützen ab Mittwoch den 18.3.2020 Ältere und Bedürftige in Eschenau und Eckenhaid durch Einkaufshilfe.

 

Jeder von uns ist in diesen unsicheren Zeiten vor allem um ältere Familienmitglieder in Sorge. Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten oder Freunde und Nachbarn, die zur Risikogruppe gehören, sind besonders gefährdet. Das Alter hat einen großen Einfluss auf die Heilung. Auch die Gefahren für Menschen mit Vorerkrankungen, das Haus zu verlassen und sich bei den alltäglichen Einkäufen anzustecken, sind zu groß.

 

Wir möchten deshalb Menschen ab 60 Jahren, Bedürftigen, Vorerkrankten, Menschen mit gesundheitlichen, körperlichen Einschränkungen, die zur Corona-Risikogruppe gehören und jetzt besonders auf Beistand angewiesen sind, durch Einkaufshilfe unterstützen.

 

Wie kann ich bestellen?
Betroffene Mitglieder des SCE & FCE, sowie betroffene Einwohner aus Eckenhaid und Eschenau rufen unter der Nummer 0157/33736755 an.

 

Was passiert dann?
Wir sammeln eure Einkaufszettel und gehen zeitnah einkaufen. Den Einkaufstag sprechen wir individuell mit euch ab. Die Fußballer des SCE und FCE liefern den Einkauf dann vor eure Haustüre und stellen ihn dort ab. Dann entfernen wir uns ein paar Meter, bis der Einkauf entgegengenommen wurde. Um eine passgenaue Bezahlung der Quittung in bar bitten wir – kontaktlos.

 

Was kostet mich das?
Getreu dem Motto: aus Eckenhaid für Eckenhaid bzw. aus Eschenau für Eschenau ist die Hilfe kostenlos, lediglich der Einkauf muss bezahlt werden.

 

Wir bitten darum, dass sich nur Menschen ab 60 und jene die zur Risikogruppe gehören melden.

 

Da wir diese Informationen erst nächsten Mittwoch im Wochenblatt veröffentlichen können, teilt diese Nachricht gerne schon heute mit euren Bekannten. Wer uns bei der Einkaufshilfe unterstützen möchte meldet sich gerne bei Martin Roser unter der 01522/9406024.

17.03.2020

 

+++ Verlängerung der Aussetzung des Trainings- und Spielbetriebs +++

 

Den Empfehlungen des Bayerischen Landessportverbandes vom Wochenende und den Anordnungen der Bayerischen Staatsregierung von heute, dem 16.03.2020, folgend verlängern wir die

 

Aussetzung des Trainings- und Spielbetriebs

beim SC Eckenhaid bis zum 19.04.2020

 

Dies bedeutet, dass

  • Das Sportheim komplett geschlossen ist!
  • Keinerlei Nutzung des Sportheims und der Außenanlagen zulässig ist!

Eine erneute Verlängerung der Frist behalten wir uns ausdrücklich vor.

 

Leider ist natürlich die persönliche Kontaktaufnahme mit dem Vorstand auch nicht möglich. Wir stehen aber unseren Mitgliedern für allgemeine Themen per mail über info@sc-eckenhaid.de und für Themen rund um die Mitgliedschaft über mitgliedschaft@sc-eckenhaid.de zur Kontaktaufnahme zur Verfügung.

 

Wir werden zeitnah über weitere Maßnahmen informieren und bitten gleichzeitig um Verständnis für die Maßnahmen! Sobald abgesehen werden kann, wann wieder Aktivitäten aufgenommen werden können werden wir auch hierüber unsere Mitglieder informieren.

 

Die Vorstandschaft

16.03.2020

 

Absage der Jahreshauptversammlung

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

 

auf der Grundlage der aktuellen Erkenntnisse zur Verbreitung des Coronavirus haben wir entschieden, die Jahreshauptversammlung des SC Eckenhaid, die für den 03.04.2020 terminiert war, auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

 

Unsere Satzung sieht vor, dass spätestens zwei Wochen vor dem Versammlungstermin über die örtliche Presse eingeladen werden muss. In Anlehnung an diese Regel haben wir uns entschieden, die Jahreshauptversammlung bereits jetzt abzusagen, da damit diese Zweiwochenfrist auch für die Absage gewahrt ist.

 

Notwendig ist die Verschiebung der Veranstaltung aufgrund der potenziellen Dynamik einer exponentiellen Ausbreitungskurve von Corona. Neuinfektionen müssen verlangsamt werden. Dies kann nur gelingen, wenn alle Ebenen und letztlich die gesamte Gesellschaft daran mitwirkt. Wir zeigen damit vor allem Solidarität mit älteren und chronisch kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Gerade die Risikogruppen, bei denen ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe besteht, sind dringend darauf angewiesen, dass eine Überforderung der Kapazitäten unseres Gesundheitssystems nach Möglichkeit vermieden wird.

 

Einen Ersatztermin für die JHV werden wir zu gegebener Zeit bekanntgeben.

 

Die Vorstandschaft

14.03.2020

 

Aktualisierung/Ergänzung

 

+++ Trainings- und Spielbetrieb wird ausgesetzt +++

 

Unser Partner in der Jugendarbeit Fußball, der TSV Brand, teilt unsere Sichtweise der Situation und trägt die Einstellung des Trainings- und Spielbetriebs vollumfänglich mit! Vorerst bis einschließlich 22.03.2020 sind alle Aktivitäten eingestellt.

 

Der Betrieb in der Turnabteilung ist durch die Schließung der Schulen mindestens bis zum Ende der Osterfereien eingestellt!

 

In der kommenden Woche und in Abhängigkeit der weiteren Entwicklung, bzw. weiterer Vorschläge und Anweisungen seitens Politik, Verwaltung und Sportverbänden behalten wir uns eine Verlängerung der getroffenen Maßnahmen ausdrücklich vor.

 

Die Vorstandschaft

13.03.2020

Achtung Eilmeldung!

 

+++ Trainings- und Spielbetrieb wird ausgesetzt +++

 

Nachdem Großveranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern von der Bayerischen Landesregierung bereits untersagt worden sind, ergreift der SC Eckenhaid weitere Vorsichtsmaßnahmen und versucht damit seinen Teil dazu beizutragen, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.


Aus diesem Grund wird der SCE vorerst bis einschließlich 22.03.2020 den Trainings- und Spielbetrieb in allen Abteilungen einstellen und vor allem die weiteren Entwicklungen abwarten. Eine Verlängerung dieser Maßnahme kann daher zum heutigen Zeitpunkt von Vereinsseite nicht ausgeschlossen werden.


Der SCE hat auch eine soziale Verantwortung, welcher der Verein gerecht werden muss. Das Ziel des Vereins ist es nicht Panik zu verbreiten, sondern zu einer Verschleppung der Ausbreitung beizutragen. Um ein besseres Verständnis für diese Maßnahme zu entwickeln möchten wir auf einen Artikel der Süddeutschen Zeitung hinweisen:

 

https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/

 

Wir werden uns im Fußball mit den Gegnern des Spieltags vom 20.3.-22.3. in Verbindung setzen, um mögliche Ausweichtermine zu finden. Diese Maßnahme gilt für alle Erwachsenen Fußballmannschaften des SCE. Mit unserem Jugendpartner TSV Brand werden wir uns zeitnah Tage abstimmen.

 

Darüber hinaus wird auch der Trainingsbetrieb in der Stockschützenabteilung eingestellt und alle Turnstunden werden abgesagt.

 

Die Mitglieder des SCE, die in der HG Eckental und in der LG Eckental ihrem Sport nachgehen informieren sich bitte jeweils in diesen Vereinen über Maßnahmen auch von deren Fachverbände.

 

Wir werden kurzfristig über weitere Maßnahmen informieren und bitten gleichzeitig um Verständnis für die Maßnahmen!

 

Die Vorstandschaft

12.03.2020