Sportheim SC Eckenhaid

Die Sanierungsmaßnahmen haben begonnen!

Das Sportheim eines Vereins ist zugleich auch das Herzstück eines solchen. Hier spielt sich größtenteils das Vereinsleben ab. Umso wichtiger ist es, den Mittelpunkt des Sportvereins zu erhalten.

Nach monatelanger Planung, einigen Finanzierungsgesprächen und Beantragung diverser Zuschüsse haben wir die Sanierung in Angriff genommen. Am 11.05.2021 haben wir vom BLSV die Genehmigung zum Beginn der Arbeiten erhalten und am nächsten Tag haben wir begonnen.

Warum hat sich das Vorhaben gezogen?

Ein wesentlicher Anlass für die Sanierung des Kabinentraktes waren ja die Feuchtigkeitsprobleme. Ende Oktober 2020 sind dann noch alte Bilder aufgetaucht, die vermuten ließen, dass das Problem mit der Außenwand in Richtung Terasse noch größer ist als vermutet. Wie man an den Bildern weiter unten sehen kann trifft das auch zu.

Aufgrund dieser neueren Erkenntnisse war klar, dass die Wand auch von außen trocken gelegt werden muss. Wir haben uns daher entschieden, die Terrasse komplett zu entfernen und durch einen Anbau zu ersetzen, dessen Dach die neue Terrasse werden wird. Die anderen Maßnahmen

• die Kernsanierung des Kabinentrakts, welcher unter hoher Feuchtigkeit leidet und Versetzung der Duschräume für bessere Belüftungsmöglichkeiten.
  • die Sanierung der rissigen Fassade, um das
  • Eindringen von Regenwasser in das Mauerwerk zu verhindern.
  • Sanierung der brüchigen Eingangstreppe.
  • Wasser in das Kellermauerwerk zu verhindern und dauerhaft zu schützen.

werden weiter verfolgt.

Wer den Verein bei der Umsetzung der Maßnahmen  finaziell unterstützen möchte; kann dies in Form einer Spende auf das

Spendenkonto zum Erhalt des Sportheims:

tun.

Sie brauchen eine Spendenquittung, möchten Ihren Namen an der Spendentafel sehen oder haben Fragen?

Schreiben Sie uns: bauspende@sc-eckenhaid.de

Impressionen über den Zustand vor Beginn der Sanierung